Neujahrsempfang der Stadt Freiburg © Patrick Seeger

Beim Neujahrsempfang der Stadt Freiburg hatte der Vorstand des Fördervereins Dokumentationszentrum Nationalsozialismus e. V. die Gelegenheit, neue Mitglieder zu werben. Unsere Vorstandsmitglieder sprachen viele Menschen persönlich an, die ins Konzerthaus gekommen waren. In den Gesprächen wurde deutlich, wie wichtig den Freiburgerinnen und Freiburger die Auseinandersetzung mit der NS-Diktatur ist.

Oft fiel die Formulierung, dass „gerade in der heutigen Zeit" diese Einrichtung wichtig sei – mit Blick auf wachsenden Antisemitismus in Deutschland, Fremdenfeindlichkeit und Hassparolen. Das Doku-Zentrum könne zeigen, wohin ein solches Verhalten führen kann.
Zuvor hatte Oberbürgermeister Martin Horn mit deutlichen Worten darauf hingewiesen, dass es 2024 darum gehe, die Demokratie gegen ihre Feinde zu verteidigen. Er rief dazu auf, sich an der Kommunal- und Europawahl zu beteiligen und überall, wo es notwendig sei, ein deutliche Zeichen gegen den Extremismus zu setzen. Horn betonte, dass das Dokumentationszentrum Nationalsozialismus einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung und zur Erinnerungskultur in der Stadt leiste. Er forderte alle Gäste auf, sich mit einer Mitgliedschaft im Förderverein zu engagieren.

Der Vorstand dankt der Stadt und dem Oberbürgermeister, den Verein in diesem Rahmen präsentieren zu können.