Im Zeitzeugenprojekt NEMORY haben Freiburger Jugendliche mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen der NS-Zeit Interviews geführt und mit der Kamera festgehalten. Die Filme liegen nun als Dokumentation vor, die in Kooperation mit dem Förderverein NS-Dokuzentrum Freiburg am 12. Juli erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Mittwoch, 12. Juli 2023
SWR Studio Freiburg – Schlossbergsaal
Kartäuserstraße 45
79102 Freiburg

So ist die Idee entstanden: Die Zeitzeugenrecherche für das Dokumentationszentrum Nationalsozialismus brachten die Filmemacher Joe Killi und Petra Gaus mit Menschen zwischen 80 und 103 Jahren zusammen. Die Seniorinnen und Senioren waren zur Zeit des Nationalsozialismus meist noch Kinder oder Jugendliche. Die Erlebnisse und biografischen Geschichten waren überraschend und berührend und ließen Killi und Gaus schlussfolgern, dass die ganz persönlichen Geschichten, die aus der kindlichen bzw. jugendlichen Perspektive geschildert wurden, lange nachwirken. Einige der Befragten berichteten, dass sehr selten innerhalb ihrer Familie ausführlich über Ihre Erlebnisse aus dieser Zeit gesprochen wurde. Manche haben keine Kinder und Enkel, einige haben wenig Kontakt und wieder andere wollten die nachfolgenden Generationen nicht mit den „alten Geschichten“ behelligen.

Während der Interviews wurde die Idee des Projektes geboren: Wie würde es sein, wenn die Enkel- bzw. Urenkel-Generation, also die Jugendlichen von heute, mit den Seniorinnen und Senioren zusammengebracht werden würde?

Das NEMORY-Projekt möchte junge Menschen einladen, die Perspektive zu wechseln, die Welt der damaligen Jugendlichen mit ihren Augen zu sehen. Dabei geht es um Subjektives, um Erlebtes, um Erfahrenes. Indem sie darüber berichten, werden Jugendliche „Zeugen der Zeugen“.

Unterstützt vom Wohnstift Freiburg als Kooperationspartner, hat das NEMORY-Projekt im November 2021 damit begonnen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen des Nationalsozialismus im Interview mit Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren zusammenzubringen. Die Gespräche wurden mit der Kamera aufgezeichnet. Aus den gesammelten Erzählungen und Erlebnissen entstand zunächst eine Bühnenperformance, die Ende Mai und Anfang Juni 2022 in Freiburg mit den Jugendlichen auf die Bühne gebracht wurde.

Aus den gefilmten Interviews ist nun eine Dokumentation entstanden, produziert von dem 17jährigen Joris Bürger, der auch schon gemeinsam mit Joe Killi die Gespräche gefilmt hatte.

Im Anschluss soll es ein Podiumsgespräch mit am Projekt beteiligten Jugendlichen und Zeitzeuginnen und Zeitzeugen geben. Der Eintritt ist frei.