header

„Was können wir neben Spenden noch tun, um den Verein zu unterstützen?“ So lautete eine zentrale Frage eines Mitglieds auf der zweiten ordentlichen Mitgliederversammlung des Fördervereins Dokumentationszentrum Nationalsozialismus Freiburg e. V., die am Mittwoch, 2. August 2023, in den Räumen der Sparkasse Freiburg stattfand. Die Frage bringt das Engagement vieler Mitglieder auf den Punkt: Der Wunsch ist groß, den Förderverein aktiv und lebendig mitzugestalten – um historische und damit auch demokratische Bildung zu fördern.

Das zeigen auch die Mitgliederzahlen, die von 39 im November 2022 auf 111 im Juli 2023 gestiegen sind – eine Entwicklung, die nicht nur für den Vorstand sehr erfreulich ist. Der Vorstand wurde für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt und erweitert: Christoph Ebner als Vorsitzender, Dr. Philine Weyrauch-Herrmann als Stellvertreterin, Lars Hopp als Schatzmeister, Michael Moos als stellvertretender Schatzmeister und Beisitzer, Edith Lamersdorf als Schriftführerin und neu Daniela Himbert als Beisitzerin und Verantwortliche für Website und Pressearbeit.

Der Mitgliederversammlung voraus ging eine Führung durch das historische Gebäude des ehemaligen Verkehrsamtes am Rotteckring, in dem das NS-Dokuzentrum als lebendiger Gedenk- und Lernort entstehen soll. Die wissenschaftliche Leiterin des Zentrums, Julia Wolrab, und ihre Kollegin Caroline Klemm informierten über den Stand der Umbauarbeiten und die voraussichtliche Eröffnung Ende 2024.

Um weiteren Austausch zu fördern, werden die Mitglieder des Fördervereins im kommenden Jahr zu spannenden Exkursionen zu lokalen Erinnerungsorten eingeladen, in Freiburg selbst, aber auch darüber hinaus, z.B. zum NS-Dokumentationszentrum Mannheim „Marchivum“ oder zum Lernort der Demokratie „Der Salmen Offenburg“.