Von links nach rechts: Philine Weyrauch-Herrmann, Lars Hopp, Julia Wolrab, Martin W. W. Horn, Christoph Ebner, Daniela Himbert, Daniel Zeiler, Marc Winsheimer, Edith Lamersdorf © Patrick Seeger

Gedenken an die Vergangenheit, Erinnern bis ins Jetzt hinein - das ist ein Gemeinschaftsakt. Der Beitrag jedes Einzelnen zählt, genauso wie das Wirken von Stiftungen, Institutionen, Verbänden. Dank der namhaften Spende der Dr. Rolf Böhme-Stiftung der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau in Höhe von 20.000 Euro an den Förderverein Dokumentationszentrum Freiburg e. V. ist die Ausgestaltung eines zentralen Raumes im neu entstehenden NS-Dokuzentrums zumindest teilweise gesichert: der Gedenkraum, in dem an die Freiburger Verfolgten der NS-Diktatur erinnern soll.

Bei der offiziellen Spendenübergabe am 20.10.2023 in der Baustelle des NS-Dokuzentrums durch Daniel Zeiler, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Dr. Rolf Böhme-Stiftung der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, war neben dem Vorstand des Fördervereins auch Oberbürgermeister Martin Horn als Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Dr. Rolf Böhme-Stiftung und Julia Wolrab, wissenschaftliche Leiterin des NS-Dokuzentrums, zugegen - um gemeinsam für Gedenken und Erinnerung einzutreten.

Der Vorstand des Fördervereins bedankt sich sehr herzlich für diese Spende!

Weitere Informationen

Einen kurzen Videobeitrag zur Spendenübergabe können Sie auf der Seite von badentvsued.de anschauen.

Die Pressemitteilung können Sie auf regiotrends.de nachlesen.