Prof. Dr. Bernd Martin hat 25 Mitglieder des Fördervereins NS Dokumentationszentrum Freiburg durch die Albert-Ludwigs-Universität geführt, die im Nationalsozialisms radikal verändert wurde.

Im Fokus war dabei Martin Heidegger, der als einer der bekanntesten deutschen Philosophen schon 1933 der NSDAP beigetreten ist und die Uni dem Führerprinzip unterstellte. Prof. Martin machte auch deutlich, wie stark die Studentenschaft hinter dem nationalsozialistsichem Gedankengut stand, am stärksten innerhalb der medizinischen Fakultät. Martin zeigte den Mitgliedern des Fördervereins, wo einst in der Aula der Uni eine Hitler-Büste stand, bis diese 1944 bei einem Bombenangriff zerstört wurde, und andere Hinweise im Kollegiengebäude I auf die Zeit zwischen 1933 und 1945. Die Mitglieder des Fördervereins durften auch den Turm der Universität besteigen, der einmal nach dem Münsterturm der zweitgröße Turm Freiburgs war.